Home
Romanhefte Bastei/Pabel
Kelter/Zauber./Marken.
Taschenbücher-/Hefte
aus Kindertagen
Sammelbilder & Seltenes
Hörspiele
Kontakt
Gästebuch
Schreib- und Lesezimmer (Forum)
 


  • Kinderbüchlein
  • Quartetts
  • Spielsachen




Diese Büchlein gab es unseres Wissens bis in die 50er-Nummern in dem abgebildeten, rechteckigen Format mit der bunten Ecke. Danach gingen die Hefte in eine breitere, eher quadratische Form über und die Ecke verschwand. Viele schöne Geschichten mit Zeichnungen von Felicitas Kuhn, Willy Mayrl u.a.






Walt Disneys Micky Maus - Büchlein







Dies sind die ersten Heftchen, aus denen uns vorgelesen wurde. Daher hängen da auch besondere Erinnerungen dran.
Sämtliche Zeichnungen der Hefte, die wir noch besitzen (21 Stück), stammen von einem/r gewissen J. Lagarde. Aufgrund der Rückenangaben läßt sich vermuten, dass diese Büchlein in sogenannten Kassetten zu je 8 Stück herauskamen. Gedruckt wurden sie in Belgien.










Von Favorit sind uns speziell die Winki-Geschichten in Erinnerung geblieben. Abgebildet sind 2 Bücher, die jeweils 3 Geschichten enthalten. Die Geschichten gab es auch in Einzelheftchen in verschiedenen Formaten.





Hefte aus verschiedenen Serien wie PV, Wunder-Bücher von Carlsen u.a. Alle hier abgebildeten Hefte haben wir erst vor kurzem in einem vergessenen Karton wiedergefunden. Da ist die Freude entsprechend groß, da wir dachten, diese Büchlein seien schon vor Jahren auf dem Müll gelandet!




Das erste Quartett, dass wir hatten. Interessant die Aufmachung mit den Modellen auf der Vorder- und den Daten auf der Rückseite. Natürlich durften damals Autos wie der Porsche 911 Carrera und der Jaguar E-Type nicht fehlen.




Da flog die Concorde noch und die UdSSR hatte mit der Tupolew TU 144 ein gleichwertiges Modell im "Programm".




Als Eisenbahn-Fans erinnern wir uns gerne an dieses Quartett. Interessante Modelle damals der TEE-Zug ebenso wie das Gegenstück der DDR links oben.




Ein wunderschönes "Schwarzer Peter"-Spiel von F.X.Schmid. Die Bilder stellen 15 Länder dar, präsentiert von jeweils einem Jungen und einem Mädchen in den landesüblichen Trachten/Bekleidungen.




Mitte der 70er von Tante Inge aus der DDR mitgebracht. Dargestellt werden 8 Märchen der Gebrüder Grimm.





Märchen- und Geschichtenwürfel - 20-teilig mit folgenden 6 Motiven:

- Dornröschen
- Hänsel und Gretel
- Schneewittchen
- Rotkäppchen
- Bauernhof
- Zoo


Spiel "Electra" der Firma SALA, ca. 1975. Ein Spiel, bei dem man sein Wissen auf verschiedenen Gebieten unter Beweis stellen konnte. Zum Umfang gehören 12 Blätter, auf denen, beidseitig bedruckt,  jeweils linksseitig Fragen gestellt bzw. Begriffe beschrieben werden. Im rechten Teil stehen die möglichen Antworten bzw. Fotos. Zu jeder Frage / Antwort gibt es einen Kontaktpunkt. Hat man die richtige Lösung gewählt und berührt diese mit dem Kabel, leuchtet zur Bestätigung die obere, gelbe Lampe.

Zu den vorhandenen Themen gehören u.a. Automobilwelt, Aus der Welt der Bundesbahn, Pflanzen, Tiere etc.


verschiedene Hartgummi-Autos, ca. 35 Jahre alt, Marken STELCO, PN (West-Germany) TOMTE LARDAL (Norway). Diese Modelle haben eine Menge hinter sich, aber aufgrund des Materials sind sie so gut wie unverwüstlich. Daher noch in sehr gutem Zustand.

 
Top